AUSSTELLUNGSMANAGEMENT
„Damit eine Ausstellung die gewünschte Stahlkraft entwickelt, müssen viele Faktoren stimmen. Im Zusammenspiel fügen sich einzelne Sichtweisen zu einer geschlossenen Inszenierung. Am Ende steht die Leistung einer Gemeinschaft.“ (Tom Angermeier)
Konzept entwickeln
- Thema
- KünstlerInnen
- Kunstwerke
- Location
- Raumgestaltung
- Rahmenprogramm
- Sponsoren und Partner
Planen
- Koordination von Künstler*innen, Sponsoren und Partner*innen
- Künstlerporträts
- Verträge
- Einladungen
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Veranstaltungsmanagement
- Transporte und Versicherung
- Aufbau
Durchführen
- Eröffnungsveranstaltung
- Einführungsrede
- Kuratorische Betreuung
- Rahmenprogramm
- Betreuung der Künstler*innen, Partner*innen, Journalist*innen und Besuchenden
- Abbau
- Finanzielle Abwicklung
KÜNSTLER*INNEN BERATEN UND FÖRDERN
Als ausgebildeter systemischer Coach und langjähriger Kurator weiß ich um die Herausforderung, sich mit dem eigenen Schaffen erfolgreich in der Gesellschaft zu positionieren und die nötige Anerkennung von ihr abzuverlangen. Oft ist die Unsicherheit der treueste Begleiter.
Wir gehen auf Konfrontation und verwandeln Deine Unsicherheiten in Produktivität. Wir schwenken die Kamera wieder zurück zu Dir und entwickeln gemeinsam Deine Werksprache.
Wir ergründen Deine Motivation, schaffen neue Momente der Inspiration und erforschen Deine Stärken.
Wir rütteln an der gewohnten Ordnung und setzen nutzlose Regeln außer Kraft. Wir entwickeln neue Zusammenhänge und Visionen, die Dich daran erinnern, warum Du Kunst schaffen willst.
Mein Ansatz ist das Glück der Anarchie – ich zeige Dir, wie Du sie zu Deinem Vorteil machst. Erinnere Dich daran: Kunst darf alles – aufdecken, spielen, verzaubern, provozieren. Sie muss nichts.
Alles leicht gesagt. Nur ohne Geld in der Tasche wird es schwierig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ich zeige Dir, welche Fördermöglichkeiten Dir zur Verfügung stehen und unterstütze Dich bei der Antragsstellung.
KÜNSTLER*INNENGESPRÄCH UND MODERATION
Das Gespräch mit dem Künstler* vor Publikum ist ein wertvolles Instrument der Kunstvermittlung. Ein erfolgreiches Künstlergespräch erfordert eine sorgfältige Vorbereitung und eine angenehme Atmosphäre, in der ein offener Dialog stattfinden kann. Hier greife ich auf ein breites Spektrum langjähriger Erfahrung zurück. So gehe ich vor:
1
VORBEREITUNG
Vor dem Publikumsgespräch setze ich mich intensiv mit dem Künstler als Person und seinem Schaffensprozess auseinander. Dabei informiere ich mich über seine Entwicklungsstufen, erfahre mehr über seine Inspirationen und Techniken und hinterfrage respektvoll Motivationen und Überzeugungen.
Dafür plane ich Atelierbesuche ein, bei denen ich ausreichend Zeit mit dem Künstler selbst, aber auch alleine mit den Werken verbringe. Im wertfreien Austausch entstehen erfahrungsgemäß die besten Fragen und Antworten. Meine Offenheit und mein Feingespür erlauben es mir, hier die Töne zwischen den Zeilen zu erkennen und die Person als Ganzes zu verstehen.
2
DAS GESPRÄCH
Um das Gespräch erfolgreich zu führen, ist eine klare Struktur und angenehme Atmosphäre besonders wichtig. Jedes Gespräch steht für sich und ist individuell zu gestalten. Hierbei stellen sich einige Fragen: In welchem Raum soll es stattfinden? Machen wir es uns in einem Stuhl bequem oder stehen wir lieber? Stehen wir auf einer Bühne oder mischen wir uns in das Publikum? Diskutieren wir im Podium oder zu zweit? Wie lange darf es dauern? Wie können kritische Fragen aus dem Publikum so kanalisiert werden, dass sie beim Künstler richtig ankommen?
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ZIEL
Ziel des Gespräches ist ein wertschätzender und offener Austausch zwischen Künstler und Publikum, der Raum für sensible Kritik und Anerkennung erlaubt. Das Gespräch dient der Erklärung von künstlerischen Positionen, die zu einem besseren Verständnis beim Betrachter* führen. Die persönliche Auseinandersetzung und Diskussion erlauben weitreichende Einblicke in den Schaffensprozess des Künstlers. Das erleichtert den Zugang zu seinen Arbeiten, Techniken und Motiven und führt idealerweise zu einer erinnerungswürdigen Begegnung.
Darüber hinaus verfüge ich über langjährige Erfahrungen in der Moderation von Podiumsdiskussionen und Veranstaltungen, die auch über die Welt der Kunst hinausgehen.
*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.